"Mit MY TURN bringen wir Frauen mit Migrationserfahrung besser in Arbeit"

27.11.2023

Leonie Gebers, Staatssekretärin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, hat am 27.11.2023 die Auftaktveranstaltung des neuen ESF Plus-Programms "MY TURN - Frauen mit Migrationserfahrung starten durch" in Berlin eröffnet.

Etwa zweihundert Teilnehmende, darunter die Projekte des Programms, Mitarbeitende der Jobcenter, der Agenturen für Arbeit und der Bundesagentur für Arbeit tauschen in Fachforen und Diskussionen Informationen und erste Praxiserfahrungen aus. Nach Deutschland zugewanderte Frauen bringen zahlreiche Fähigkeiten, Kompetenzen, und Potenziale mit. Gleichzeitig brauchen sie häufig vielschichtige Unterstützung bei der Vermittlung in geeignete Qualifizierungen und in Arbeit. Hier setzt MY TURN an und trägt mit seinen Projekten bundesweit dazu bei, formal geringqualifizierte Frauen mit Migrationserfahrung stärker als bisher auf ihrem Weg in den Arbeitsmarkt zu unterstützen.

LEONIE GEBERS, STAATSSEKRETÄRIN IM BUNDESMINISTERIUM FÜR ARBEIT UND SOZIALES:

Deutschland setzt mit dem Job-Turbo jetzt alle Hebel in Bewegung, um Geflüchtete schneller in Arbeit zu bringen. Frauen mit Migrationserfahrung sehen sich dabei oftmals einem ganzen Bündel an Herausforderungen ausgesetzt, das sie bewältigen müssen. Wenn wir sie jetzt nicht zielgerichtet und intensiver unterstützen, wiederholen wir Fehler der Vergangenheit. Wichtig ist, dass auch Frauen eine Perspektive haben und auf eigenen Füßen stehen. Hier setzt MY TURN an.“

MY TURN wird bundesweit in 66 Projekten angeboten. Die Projekte bieten Frauen mit Migrationserfahrung eine frauenspezifische und lebenslagenorientierte Ansprache, (Verweis-)Beratung sowie kontinuierliche, vertrauensvolle und individuelle Begleitung. 27 von ihnen setzen zusätzlich das Wahlmodul "Lotsenstelle Kinderbetreuung" um.

Ein Teil der Projekte startete bereits im Herbst 2022, der Großteil zum 1. Januar 2023. Die Programmlaufzeit ist bis Ende 2028 geplant, wobei die erste Förderphase bis Ende 2025 geht.

In Kürze können Sie in einem ausführlichen Veranstaltungsbericht auf www.my-turn.info mehr über die Inhalte der Veranstaltung nachlesen.