Nachhaltige Arbeitswelt praxisnah gestalten – neue BBNE-Materialien verfügbar
- Datum
- 26.06.2023
Das ESF-Programm "Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung befördern. Über grüne Schlüsselkompetenzen zu klima- und ressourcenschonendem Handeln im Beruf (BBNE)" zeigt Wege für eine zukunftsweisende Aus- und Weiterbildung.
BBNE steht für die Verbindung von beruflichem Handeln und Nachhaltigkeit als Beitrag zu einer ressourceneffizienten Wirtschaftsweise. Anregungen und Ideen zur praktischen Vermittlung liefern die kürzlich veröffentlichten Materialien des Programms aus der Förderrunde 2019-2022. Im Einzelnen sind auch Materialien der ersten Förderrunde von 2015-2018 abgebildet. Gefördert wurde BBNE durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und den Europäischen Sozialfonds (ESF).
In dem ESF-Programm wurden neue Methoden und Formate entwickelt, um Kompetenzen für nachhaltiges Handeln im Beruf zu vermitteln. Jugendliche und junge Menschen wurden über innovative Berufsorientierungsangebote für das "Greening" von Berufen sensibilisiert. Sowohl Auszubildende als auch Ausbildungspersonal in handwerklichen Berufen erwarben im Rahmen des Programms neues Wissen über die gewerkeübergreifende Zusammenarbeit in der energetischen Gebäudesanierung und stärkten damit ihr Verständnis für das Haus als System.
Im Zuge der Umsetzung des BBNE-Programms sind verschiedene Handreichungen und thematische Lehreinheiten entstanden. Aus diesen können einzelne Module flexibel und Zielgruppen spezifisch ausgewählt und an den jeweiligen Kontext angepasst werden. Ebenfalls sind Materialien zur Weiterbildung von Multiplikator*innen sowie verschiedene interaktive Tools innerhalb der Programmlaufzeit entwickelt worden.
Im Logbuch Nachhaltigkeit der Deutschen Klimastiftung finden Multiplikator*innen beispielweise Anregungen zur Vermittlung von relevantem Klima-Wissen, grünen Berufsfeldern und zum individuellem Berufs-Coaching. Auf der Website des BOOM-Feriencamps (nachhaltige-berufsorientierung.de) wird ein Tool zur nachhaltigen Berufsorientierung bereitgestellt. Eine Reihe von Lehrmodulen zu den Themen Nachhaltigkeit, Schonung von Ressourcen und Energieeinsparung am Bau ist kostenlos über das Projekt "be smart-be a smart Builder" verfügbar.
Ein Übersicht über alle Projekte und Materialien befindet sich auf der BMUV-Homepage.