Die Fachstelle Querschnittsthemen im ESF Plus

Datum
21.03.2024

Das Team der "Fachstelle Querschnittsthemen im ESF Plus" unterstützt im Auftrag der Verwaltungsbehörde des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales die Akteure des ESF Plus-Bundesprogramms bei der Implementierung der Bereichsübergreifenden Grundsätze Gleichstellung der Geschlechter, Antidiskriminierung und Ökologische Nachhaltigkeit in der Förderperiode 2021-2027.  


Zum 1. September 2022 erteilte das Bundesministerium für Arbeit und Soziales dem Firmenkonsortium Setup Gender Equality GbR und Zoom – Sozialforschung und Beratung GmbH den Auftrag zur Umsetzung der "Koordinierungsstelle zur Implementierung der Bereichsübergreifenden Grundsätze Gleichstellung der Geschlechter, Antidiskriminierung und Ökologische Nachhaltigkeit im ESF Plus in der Förderperiode 2021-2027".

Das Team der "Fachstelle Querschnittsthemen im ESF Plus" unterstützt im Rahmen dieses Auftrags alle ESF Plus-Akteure auf der Verwaltungs- und Programmebene mit ihrer jahrelangen Expertise bei der durchgängigen Implementierung dieser übergreifenden Querschnittsthemen.

Zu den Arbeitsschwerpunkten gehören Beratung, Vernetzung, Informationsmanagement und Öffentlichkeitsarbeit. Inhaltlich soll dabei Bewährtes aus der Agentur für Querschnittsziele im ESF der alten Förderperiode 2014-2020 erhalten bleiben. Gleichzeitig werden Innovationen vorangetrieben. Ein neues Element stellt insbesondere die Präsentation guter Praxisbeispiele zur Umsetzung der Bereichsübergreifenden Grundsätze dar.

In ihrem monatlichen Newsletter informiert die Fachstelle Querschnittsthemen im ESF Plus (FAQT) u. a. über Aktuelles aus Wissenschaft und Forschung zur Gleichstellung der Geschlechter, Antidiskriminierung und Ökologischen Nachhaltigkeit sowie über gute Beispiele aus der Praxis.

Das Team der "Fachstelle Querschnittsthemen im ESF Plus":

  • Henriette Meseke und Nils Pagels (Leitung)
  • Jurek Hentschel
  • Julia Mahnkopf
  • Barbara Nägele,
  • Benno Savioli,
  • Julika Schmitz
  • Renate Wielpütz