- Stand
- August 2023
- Verfügbarkeit
- als PDF
- Stand
- August 2023
- Verfügbarkeit
- als PDF
In dem sogenannten Transformationsbericht "Menschliches Wohlbefinden und Fähigkeiten, soziale Gerechtigkeit – Herausforderungen und Wege der Transformation" stellt die Bundesregierung die Bedeutung der sozialen Dimension der Nachhaltigkeit heraus: Mit dem Bericht wird angestrebt, Fragen der sozialen Dimension einen höheren Stellenwert innerhalb der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie einzuräumen. Auch wird darauf abgezielt, die soziale Dimension als Querschnittsthema wirksam in alle Transformationsbereiche der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie zu integrieren und eine sozialverträgliche Gestaltung aller Maßnahmen zu gewährleisten.
Als das soziale Gesicht Europas spielen der Europäische Sozialfonds Plus (ESF Plus) und seine Förderprogramme dabei eine wichtige Rolle, wie beispielsweise:
- Wandel der Arbeit sozialpartnerschaftlich gestalten: weiter bilden und Gleichstellung fördern (ESF-Sozialpartnerrichtlinie) (S. 20)
- Stärkung der Teilhabe älterer Menschen - gegen Einsamkeit und soziale Isolation (S. 26)
- Nachhaltig im Beruf - zukunftsorientiert ausbilden (S. 29)
- Integration durch Bildung (S. 30)
- Bildungskommunen (S. 35)
- Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier - BIWAQ (S. 40)
Der Bericht wurde unter gemeinsamer Federführung der Bundesministerien für Arbeit und Soziales, Gesundheit sowie Bildung und Forschung im Rahmen der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie erstellt und am 23. August 2023 vom Bundeskabinett beschlossen.